Kirche vor Ort

Sankt Paul feiert Patrozinium

Redaktion am 27.06.2022

Stehempfang Patrozinium Sankt Paul2022 2 Foto: Elvira Baier

Die Altstadtpfarrei Sankt Paul hat ihren Namenstag gefeiert. Die Freude war groß, nach den einschränkenden Coronajahren das Patrozinium wieder angemessen feiern zu können.

Der Fest­got­tes­dienst wur­de von der Chor­ge­mein­schaft Sankt Niko­la – Sankt Paul unter der Lei­tung von Max Jäger mit einer Mes­se von Charles Goun­od beglei­tet. Pfar­rer Dr. Micha­el Bär leg­te in sei­ner Pre­digt die radi­ka­len Beru­fungs­ge­schich­ten der bibli­schen Tex­te des Sonn­tags aus. Der Pro­phet Eli­scha, vor­mals ein rei­cher Bau­er, schlach­tet sei­ne Zug­och­sen und brät sie über dem Feu­er, in dem die höl­zer­nen Joche ver­brannt wer­den. Eine Rück­kehr ins als alte Leben ist unmög­lich. Die­sel­be Radi­ka­li­tät ver­folgt Jesus im Evan­ge­li­um, wenn er von einem Beru­fe­nen, der noch sei­nen Vater begra­ben will, for­dert: Lass die Toten ihre Toten begra­ben, Du aber geh und ver­kün­de das Reich Got­tes!“ (Lk 9,60) Bär brach­te dazu Bei­spie­le aus sei­ner eige­nen Beru­fungs­ge­schich­te, die vor 50 Jah­ren mit dem Ein­tritt in das dama­li­ge Semi­nar Sankt Max begann.
Der Fest­aus­schuss des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes lud im Anschluss an die Mess­fei­er zu einem Steh­emp­fang in den Pfarr­gar­ten. Dort wur­de auch die Ein­la­dung zum Pfarr­fest am Sonn­tag, den 10. Juli ausgesprochen.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…