Sie waren gekommen, um der im vergangenen Jahr verstorbenen Männer und Frauen aus dem Polizeidienst zu gedenken und für sie zu beten. Polizeipfarrer Dr. Michael Bär verlas elf Namen, für die Mesnerin Anni Himsl jeweils eine Kerze entzündete. Er vor wenigen Tagen verstarben aktive Polizeibeamte, die in Vilshofen und in Passau tätig waren. Deren Vorgesetzte, Wolfgang Maierhofer bzw. Michael Krickl, waren ebenfalls anwesend.
Pfarrer Bär ging in seiner Predigt auf die leiblichen und geistlichen Werke der Barmherzigkeit ein. „Lästige geduldig ertragen“, gehört sicherlich zu den größten Herausforderungen, denen sich vor allem auch Polizeibedienstete tagtäglich stellen müssen.
Bär dankte am Ende auch seinem Kollegen Polizeidiakon Paul Schmidt, einem pensionierten Polizisten, der regelmäßig alle Polizeidienststellen des Bistums besucht und die seelsorgliche Nähe der Kirche von Passau zu den Polizeibediensteten aufrechterhält.
Zusammen mit dem Polizeichor Pfarrkirchen, der unter der Leitung von Johannes Schimpfhauser die Heilige Messe begleitete, fanden sich noch zahlreiche Polizisten, unter ihnen der Passauer Polizeichef Stefan Schillinger, zum traditionellen Frühschoppen im Bayerischen Löwen ein.
Text: Michael Bär