Das glauben wir

Polizeimesse St. Paul

Redaktion am 27.11.2023

Polizeimesse Foto: Dr. Michael Bär

Zahlreiche uniformierte Polizisten und Polizistinnen bereicherten am Christkönigssonntag das Bild der Gläubigen in der Stadtpfarrkirche Sankt Paul.

Sie waren gekom­men, um der im ver­gan­ge­nen Jahr ver­stor­be­nen Män­ner und Frau­en aus dem Poli­zei­dienst zu geden­ken und für sie zu beten. Poli­zei­pfar­rer Dr. Micha­el Bär ver­las elf Namen, für die Mes­ne­rin Anni Himsl jeweils eine Ker­ze ent­zün­de­te. Er vor weni­gen Tagen ver­star­ben akti­ve Poli­zei­be­am­te, die in Vils­ho­fen und in Pas­sau tätig waren. Deren Vor­ge­setz­te, Wolf­gang Mai­er­ho­fer bzw. Micha­el Krickl, waren eben­falls anwesend. 

Pfar­rer Bär ging in sei­ner Pre­digt auf die leib­li­chen und geist­li­chen Wer­ke der Barm­her­zig­keit ein. Läs­ti­ge gedul­dig ertra­gen“, gehört sicher­lich zu den größ­ten Her­aus­for­de­run­gen, denen sich vor allem auch Poli­zei­be­diens­te­te tag­täg­lich stel­len müssen. 

Bär dank­te am Ende auch sei­nem Kol­le­gen Poli­zei­dia­kon Paul Schmidt, einem pen­sio­nier­ten Poli­zis­ten, der regel­mä­ßig alle Poli­zei­dienst­stel­len des Bis­tums besucht und die seel­sorg­li­che Nähe der Kir­che von Pas­sau zu den Poli­zei­be­diens­te­ten aufrechterhält. 

Zusam­men mit dem Poli­zei­chor Pfarr­kir­chen, der unter der Lei­tung von Johan­nes Schimpf­hau­ser die Hei­li­ge Mes­se beglei­te­te, fan­den sich noch zahl­rei­che Poli­zis­ten, unter ihnen der Pas­sau­er Poli­zei­chef Ste­fan Schil­lin­ger, zum tra­di­tio­nel­len Früh­schop­pen im Baye­ri­schen Löwen ein.

Text: Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Baer Altstadt
Kirche vor Ort
19.02.2024

Musik und Literatur für Jung und Alt

Zu einem heiter-besinnlichen Nachmittag für „Jung und Alt“ hatten Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser…

Erstkommunion St Paul
Das glauben wir
07.02.2024

Erstkommunionkinder von Sankt Paul stellen sich vor

Alma, Curtiz, Florian, Gustav, Joschua und Louisa stellten sich der Gottesdienstgemeinde von Sankt Paul als…

Bingo Altstadt
Glaube und Gemeinschaft
23.01.2024

Jung und Alt spielen Bingo

Die Seniorinnen und Senioren im Club „Jung und Alt“ trafen sich zu einer Runde Bingo.

Neujahr
Das glauben wir
16.01.2024

Neujahrsempfang des Altstadt Pfarrverbandes

Pfarrer Dr. Michael Bär begrüßte zusammen mit Pfarrvikar Christian Fröschl, Gemeindereferentin Julia…