Das glauben wir

Polizeimesse in Sankt Paul

Redaktion am 21.11.2022

Polizeimesse Sankt Paul 221120 Foto: Helmut Joas

Zahlreiche Polizistinnen und Polizisten aus Passau und Umgebung, unter ihnen der Leiter der Polizeiinspektion Passau, Stefan Schillinger und der frühere niederbayerische Polizeipräsident Josef Rückl folgten der Einladung der Polizeiseelsorger Dr. Michael Bär und Diakon Paul Schmidt zum traditionellen Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen aus dem Polizeidienst.

Der Poli­zei­chor Pfarr­kir­chen unter der Lei­tung von Johan­nes Schimpf­hau­ser umrahm­te die Mess­fei­er mit der im ver­trau­ten Dia­lekt geschrie­be­nen Waid­la-Mes­se“ von Fer­di­nand Neu­mai­er. 24 Namen der im zurück­lie­gen­den Jahr ver­stor­be­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wur­den vor­ge­le­sen und eben­so vie­le Ker­zen brann­ten für sie auf dem Erz­engel­al­tar der Stadtpfarrkirche.

Pfar­rer Dr. Bär lud in sei­ner Pre­digt zu einem vir­tu­el­len Rund­gang durch das neue Poli­zei­äm­ter­ge­bäu­de in der Karls­ba­der Stra­ße ein, das Minis­ter­prä­si­dent Mar­kus Söder bei der Ein­wei­hung im Som­mer augen­zwin­kernd als Poli­zei-Palast“ bezeich­net hat­te. Bär deu­te­te das Ämter­ge­bäu­de ledig­lich wegen sei­ner Dimen­sio­nen und archi­tek­to­ni­schen Akzen­te als Palast, ansons­ten aber als eine Heim­statt demo­kra­ti­schen Den­kens, in dem auch dem Insas­sen der Ver­wahr­zel­len im Kel­ler die Men­schen­wür­de erhal­ten blie­be. Ein christ­li­ches Men­schen­bild wer­de dort gepflegt. Ange­sichts der modern­den Schieß­hal­le erin­ner­te der Poli­zei­pfar­rer an die immer hef­ti­ger wer­den­den Gewalt­aus­brü­che gegen Ein­satz­kräf­te. Er gab der Hoff­nung Aus­druck, dass alle davor bewahrt wür­den, die Waf­fe jemals gegen einen Men­schen rich­ten zu müssen. 

Bär schloss mit der Bot­schaft des Christ­kö­nigs­sonn­tags: Jesus Chris­tus – obwohl Got­tes Sohn und König des Welt­alls – habe sich in sei­ner Pas­si­on unter die Ver­bre­cher ein­rei­hen las­sen. Das gebe uns Sün­dern die Hoff­nung, im Palast des himm­li­schen Königs eines Tages eine Woh­nung zu erhal­ten und eine ewi­ge Hei­mat zu finden.

Text: Dom­propst Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…