Auf Initiative der Vorsitzenden Frau Marita Lang besuchte der Gesamtpfarrgemeinderat des Pfarrverbandes Altstadt zusammen mit Pfarrer Dr. Michael Bär und Pfarrvikar Christian Fröschl das HOME am Domplatz. Um Vorurteile abzubauen und Kontakte zu knüpfen ist eine persönliche Begegnung durch nichts zu ersetzen.
Herr Joseph Biedermann, berufenes Mitglied des Pfarrgemeinderates und Hausmeister des HOME führte die interessierte Gruppe durch das Gebäude, das vielen von früher her als private Wirtschaftsschule Pindl bekannt war. Ebenfalls eine Schule, allerdings eine „Jüngerschaftsschule“ ist heute hier untergebracht. Die Zielsetzung des Hauses, das von der in Österreich beheimateten Lorettogemeinschaft getragen wird, greift als Lehrplan die vier Grundaufgaben der Kirche auf: Liturgie, Caritas, Glaubensverkündigung und Gemeinschaftspflege.
Das „Gebetshaus“, Gottesdienstraum im Erdgeschoss, strahlt eine wohltuende Behaglichkeit aus. Mehrmals am Tag treffen sich die Hausbewohner hier zum Gebet. An den Werktagen steht der Raum bis 21.00 Uhr allen offen, die Ruhe und meditative, geistliche Umgebung suchen.
Gleich daneben findet sich die sogenannte LaCantina, ein Lokal, das täglich preiswerte Mittagsgerichte anbietet und gerne von MitarbeiterInnen der umliegenden Ämter und Behörden aufgesucht wird. Die LaCantina will die Gäste zur Mahlgemeinschaft zusammenführen. Bedürftige Menschen zahlen übrigens dort nur einen Euro.
Jeden Sonntag lädt das HOME Notleidende zu einem Gratis-Mittagessen in die Räumlichkeiten der Katholischen Studentengemeinde im Nikolakloster ein. Regelmäßig werden auch BewohnerInnen der städtischen Sozialwohnungen in der Danziger Straße besucht. Einübung in die christliche Nächstenliebe ist der Antrieb dafür.
Akademischer Kern des Hauses ist die sogenannte Jüngerschaftsschule, die in diesem Jahr von neun jungen Frauen besucht wird. In einem neunmonatigen Kurs werden Glaube und Glaubenswissen gestärkt.
Eine Zusammenarbeit zwischen dem HOME und dem Pfarrverband wurde vereinbart. Beide profitieren davon, das HOME von Erfahrungen in der praktischen Pfarrseelsorge, die Gemeinde von der Mitarbeit junger, hochmotivierter Christen.
Text: Dompropst Dr. Bär