Kirche vor Ort

Pfarrfest mit Verabschiedungen

Redaktion am 12.07.2022

20220710 114350 Foto: Lisa-Maria Graf

Der Altstadtpfarrverband konnte nach Jahren der Pandemiebeschränkungen endlich wieder ein Pfarrfest veranstalten, das im Pfarrgarten und unter der großen Kastanie stattfand. Am Ende des vorausgegangenen Familiengottesdienstes wurden zunächst die ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäte verabschiedet und mit Urkunde und Messwein bedankt.

Michae­la Bloch vom Niko­la-Kin­der­gar­ten und Edel­traud Tho­mas für jeweils zwölf Jah­re, Eli­sa­beth Schnei­der, Elke Klier-Franzl, die ehe­ma­li­ge Vor­sit­zen­de und Pater Rudolf Ehrl von den Maris­ten für jeweils acht Jah­re, Mar­ti­na Gas­s­mann, Bri­an Tho­mas, Ste­phan Brun­ner, Chris­ti­na Awen­der vom Alt­stadt­kin­der­gar­ten und Alex­an­der Kölln­ber­ger von der Domsa­kris­tei für jeweils vier Jahre. 

Pfar­rer Dr. Micha­el Bär rich­te­te dar­auf­hin sein Wort an die Jah­res­prak­ti­kan­tin Katha­ri­na Zeitel, die den Pfarr­ver­band ver­lässt und eine ers­te Stel­le als Gemein­de­as­sis­ten­tin in Frau­en­au antritt. Er bedank­te sich für ihre eif­ri­ge Mit­ar­beit in der Schu­le und in vie­len Berei­chen der Seel­sor­ge. Erst­kom­mu­ni­on und Fir­mung wur­den von ihr mit­ge­stal­tet. Flei­ßig küm­mer­te sie sich um die Minis­tran­ten, was ihr als ehe­ma­li­ge Altar­die­ne­rin in ihrer Hei­mat­pfar­rei Regen nicht schwer­fiel. Ihre Prak­ti­kums­an­lei­te­rin, Gemein­de­re­fe­ren­tin Julia Wei­din­ger, befin­det sich der­zeit in Mut­ter­schutz und wird vor­aus­sicht­lich für ein Jahr in Eltern­zeit gehen. Dr. Bär über­reich­te Frau Zeitel als Geschenk eini­ge Bücher und eben­falls eine Fla­sche Mess­wein aus dem Stift Gött­weig in der Wachau.

Nach 18 Jah­ren Dienst wur­de eine Insti­tu­ti­on des Alt­stadt­pfarr­ver­ban­des in den wohl­ver­dien­ten, am 1. Sep­tem­ber begin­nen­den Ruhe­stand ver­ab­schie­det. Frau Elvi­ra Bai­er hat unter den Pfar­rern Hel­mut Rei­ner und Dr. Micha­el Bär das Pfarr­bü­ro sowie das Deka­nats­bü­ro bes­tens betreut. 15 Jah­re arbei­te­te sie eben­so ver­trau­ens­voll mit Pfarr­vi­kar Chris­ti­an Fröschl zusam­men, der als Zei­chen sei­ner Freund­schaft mit dem Ehe­paar Bai­er neben ihm Platz genom­men hat­te. Umsich­tig und gedul­dig stand Frau Bai­er im Sekre­ta­ri­at zahl­lo­sen Bitt­stel­lern Rede und Ant­wort. Unter den Kol­le­gin­nen hoch­ge­schätzt wur­de sie so man­ches Mal um Rat gefragt. Auch die Lei­te­rin des Ver­wal­tungs­rau­mes Pas­sau, Frau Mari­on Rit­zer und der Chef des Kir­chen­buch­am­tes, Herr Josef Lenz, schätz­ten ihre Kom­pe­tenz und Erfah­rung. Frau Bai­er enga­giert sich wei­ter­hin ehren­amt­lich in Sankt Paul als Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin. Da sie gegen­über der Stadt­pfarr­kir­che Sankt Paul am jen­sei­ti­gen Donau­ufer, am Anger lebt, konn­te sie den Weg zur Arbeit stets zu Fuß bewäl­ti­gen. Pfar­rer Dr. Bär sprach ihr ein herz­li­ches Vergelt’s Gott für Ihren segens­rei­chen Dienst aus. Sie sei eine wah­re Seel­sor­ge­rin gewe­sen, die ihr Ohr, ihre Zeit, ihr Herz den Men­schen geschenkt habe. Frau Bai­er kann sich nun ver­mehrt ihrer Fami­lie, vor allem ihren Enkeln wid­men. Pfar­rer Bär über­reich­te ihr zum Abschied einen Rei­se­gut­schein im Wis­sen, dass das Erkun­den frem­der Län­der eine Lei­den­schaft von Frau Bai­er ist. Frau Bai­er bedank­te sich für die ehren­den Wor­te und erklär­te, stets sehr ger­ne in die Arbeit gekom­men zu sein und als Teil des Pfarr­teams die Geschi­cke des Pfarr­ver­ban­des mit­ge­stal­tet zu haben. Sie freu­te sich, dass mit Lisa-Maria Graf eine gute Nach­fol­ge­rin gefun­den wur­de, die der­zeit von ihr bereits ein­ge­ar­bei­tet wird. Die ver­sam­mel­te Gemein­de unter­strich mit einem kräf­ti­gen Applaus die Dan­kes­wor­te und ließ sich im Anschluss auf den Bän­ken im Pfarr­gar­ten nie­der, um nach Her­zens­lust zu feiern. 

Pfar­rer Bär dank­te dem Fest­aus­schuss des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes unter Mari­ta Lang, Her­bert Wirth, Anna Himsl und ihren vie­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für die tat­kräf­ti­ge Vor­be­rei­tung und wun­der­schö­ne Gestal­tung des Fes­tes. Sepp Fuchs und sei­ne Com­bo unter­stri­chen die hei­te­re Stim­mung der Fei­er durch ihre viel­ge­lob­ten musi­ka­li­schen Bei­trä­ge. Der Kin­der­gar­ten Sankt Niko­la mit der Pfarr­ge­mein­de­rä­tin Kath­rin Göttl begeis­ter­te die zahl­rei­chen Kin­der mit einem auf sie abge­stimm­ten Programm.

Text: Dom­propst Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…