Kirche vor Ort

Peter Bosanyi spendet Primizsegen

Redaktion am 19.08.2022

Bosany Sankt Paul220818 Foto: Maximiliana Emmerling
Neupriester Peter Bosanyi, Pfarrer Dr. Michael Bär

Neupriester Peter Bosanyi aus der Pfarrei Vornbach am Inn zelebrierte auf Einladung von Pfarrer Dr. Michael Bär eine Werktagsmesse in Sankt Paul. Bereits beim vorausgegangenen, gestalteten Rosenkranz der Medjugorje-Gebetsgruppe unter der Leitung von Heinrich Fritsch und Max Pilsl betete er fleißig mit.

Pfar­rer Bär erzähl­te, dass Peter Bosanyi schon als klei­ner Bub bei ihm in Vorn­bach minis­triert habe und sich damals als außer­or­dent­lich inter­es­siert am geist­li­chen Gesche­hen der Mes­se gezeigt habe. Aus dem klei­nen Buben ist mitt­ler­wei­le ein hoch­ge­bil­de­ter Neu­pries­ter gewor­den, der sei­ne Stu­di­en in Regens­burg und Mün­chen absol­viert hat. Bosany­is ein­füh­ren­de Wor­te zeig­ten, dass er auf dem Feld der Musik und Lite­ra­tur bes­tens bewan­dert ist und die Brü­cke zur Theo­lo­gie und zur Seel­sor­ge baut. Nach der Feri­en­aus­hil­fe im hei­mat­li­chen Pfarr­ver­band Neu­haus am Inn wird er zum Schul­jah­res­be­ginn eine ers­te Kaplans­stel­le im Pfarr­ver­band Lal­ling im Land­kreis Deg­gen­dorf antre­ten und dort mit Pfar­rer Phil­ipp Höpp­ler zusam­men­ar­bei­ten. Pfar­rer Bär wünsch­te ihm für den Start dort alles Gute und über­reich­te ihm ein klei­nes Geschenk der Pfar­rei. Peter Bosanyi bedank­te sich mit der Spen­dung des Pri­miz­se­gens, den die Mit­glie­der der Got­tes­dienst­ge­mein­de auch ger­ne ein­zeln entgegennahmen.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…