Kirche vor Ort

Heilige Nikolaus zu Besuch in Sankt Paul

Redaktion am 07.12.2021

Nikolaus2021 Foto: Katharina Zeitel

Bei einem Familiengottesdienst in Sankt Paul kam der Heilige Nikolaus höchstpersönlich zu Besuch, um die Erwachsenen und die Kinder zu begrüßen und die Kleinen zu beschenken, wie es sich für diesen Heiligen gehört.

Das Fami­li­en­got­tes­dienst­team mit Julia Wei­din­ger, Katha­ri­na Zei­tel, Mar­ti­na Gas­s­mann und Michae­la Bloch hat­te die Geschich­te vom Korn­wun­der sehr ein­fühl­sam und anschau­lich nach­er­zählt, Kin­der und Erwach­se­nen waren ganz Ohr. Die Minis­tran­ten steu­er­ten die Für­bit­ten bei.

Pfar­rer Dr. Micha­el Bär erzähl­te von sei­nen Erleb­nis­sen bei einer Pil­ger­rei­se ins anti­ke Myra, das heut­zu­ta­ge in der Tür­kei liegt.

Die Minis­tran­ten vom Dom und von Sankt Paul hat­ten bereits am Frei­tag­nach­mit­tag eine Andacht vor dem Niko­lau­s­al­tar in Sankt Paul gebe­tet. Die sonst tra­di­tio­nel­le Fei­er im Pfarr­saal konn­te wegen der Pan­de­mie lei­der nicht statt­fin­den. Aber der Hei­li­ge hat­te trotz­dem Päck­chen für alle mit­ge­bracht und auch einen wohl­mei­nen­den Spruch für jede Minis­tran­tin und jeden Minis­tran­ten. Weil alle brav gewe­sen waren, konn­te der Knecht Ruprecht getrost zuhau­se bleiben.

Text: Dom­propst Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Bildquelle Lisa Graf
Kirche vor Ort
27.01.2023

Neue Kommunionhelferin für Sankt Paul

Die frühere langjährige Mesnerin der Stadtpfarrkirche Sankt Paul, Frau Barbara Horvath, wurde im Rahmen eines…

Jung und Alt Votivkirche Bildquelle Dr Roland Feucht
Kirche vor Ort
18.01.2023

„Jung und Alt“ erkunden die Votivkirche

Pater Dr. Alois Greiler SM von der Maristengemeinschaft an der Votivkirche empfing die Mitglieder des…

Neujahrsempfang Bildquelle Julia Weidinger
Kirche vor Ort
17.01.2023

Neujahrsempfang des Altstadtpfarrverbandes Passau

Über 60 Gäste konnte Pfarrer Dr. Michael Bär anlässlich des Neujahrsempfangs des Altstadtpfarrverbandes im…

Bildquelle Lisa Graf
Bistum
03.01.2023

Sternsinger in der Pfarrei Sankt Paul

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sind heuer die Sternsinger wieder unterwegs. Sie segnen mit…