Das glauben wir

Lektoren und Kommunionhelfer im Altstadtpfarrverband

Yvonne Haderer am 14.11.2022

Graf Lisa Kommunionhelferin221112 Foto: Michael Bär

Zu einer Auffrischung ihres liturgischen und biblischen Wissens kamen die Lektoren und Kommunionhelfer des Passauer Altstadtpfarrverbandes zu einem Einkehrnachmittag zusammen.

Pfar­rer Micha­el Bär erin­ner­te an das Zwei­te Vati­ka­ni­sche Kon­zil, das vor 60 Jah­ren von Papst Johan­nes XXIII. eröff­net wur­de. Es brach­te für die Lit­ur­gie ent­schei­den­de Neue­run­gen. Im Bis­tum Pas­sau waren es vor allem Bischof Simon Kon­rad Land­ers­dor­fer und sein Nach­fol­ger Bischof Anto­ni­us Hof­mann, die die Kon­zils­be­schlüs­se mit­ge­stal­te­ten bzw. umsetz­ten. Für die lit­ur­gi­sche Bewe­gung im Bis­tum ent­schei­dend war eben­so das Wir­ken der Abtei Schwei­klberg, die unter Abt Tho­mas Graf (19361941) bei­spiel­haft agierte. 

Andrew Otto, in Sankt Paul ver­ant­wort­lich für die Ein­tei­lung der Lek­to­ren und Kom­mu­ni­on­hel­fer, führ­te nach einer gemüt­li­chen Kaf­fee­run­de ein in die Berg­pre­digt des Mat­thä­us, des­sen Evan­ge­li­um im kom­men­den Lese­jahr im Mit­tel­punkt steht. Reih­um wur­de aus die­sem Kern­text der Hei­li­gen Schrift gele­sen und mit­ein­an­der kommentiert. 

Pfar­rer Bär lud die Teil­neh­mer im Anschluss in den Vor­abend­got­tes­dienst von Sankt Paul ein, wo er zu Beginn Lisa Graf, der neu­en Pfarr­se­kre­tä­rin und lang­jäh­ri­gen Minis­tran­tin die von Bischof Ste­fan Oster unter­zeich­ne­te Beauf­tra­gungs­ur­kun­de zur Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin über­reich­te (sie­he Bild). Die ver­sam­mel­te Gemein­de, dar­un­ter auch Pfarr­vi­kar Chris­ti­an Fröschl, begrüß­te die neue Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin mit einem herz­li­chen Applaus. 

Text: Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Baer Altstadt
Kirche vor Ort
19.02.2024

Musik und Literatur für Jung und Alt

Zu einem heiter-besinnlichen Nachmittag für „Jung und Alt“ hatten Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser…

Erstkommunion St Paul
Das glauben wir
07.02.2024

Erstkommunionkinder von Sankt Paul stellen sich vor

Alma, Curtiz, Florian, Gustav, Joschua und Louisa stellten sich der Gottesdienstgemeinde von Sankt Paul als…

Bingo Altstadt
Glaube und Gemeinschaft
23.01.2024

Jung und Alt spielen Bingo

Die Seniorinnen und Senioren im Club „Jung und Alt“ trafen sich zu einer Runde Bingo.

Neujahr
Das glauben wir
16.01.2024

Neujahrsempfang des Altstadt Pfarrverbandes

Pfarrer Dr. Michael Bär begrüßte zusammen mit Pfarrvikar Christian Fröschl, Gemeindereferentin Julia…