Das glauben wir

Lektoren und Kommunionhelfer im Altstadtpfarrverband

Yvonne Haderer am 14.11.2022

Graf Lisa Kommunionhelferin221112 Foto: Michael Bär

Zu einer Auffrischung ihres liturgischen und biblischen Wissens kamen die Lektoren und Kommunionhelfer des Passauer Altstadtpfarrverbandes zu einem Einkehrnachmittag zusammen.

Pfar­rer Micha­el Bär erin­ner­te an das Zwei­te Vati­ka­ni­sche Kon­zil, das vor 60 Jah­ren von Papst Johan­nes XXIII. eröff­net wur­de. Es brach­te für die Lit­ur­gie ent­schei­den­de Neue­run­gen. Im Bis­tum Pas­sau waren es vor allem Bischof Simon Kon­rad Land­ers­dor­fer und sein Nach­fol­ger Bischof Anto­ni­us Hof­mann, die die Kon­zils­be­schlüs­se mit­ge­stal­te­ten bzw. umsetz­ten. Für die lit­ur­gi­sche Bewe­gung im Bis­tum ent­schei­dend war eben­so das Wir­ken der Abtei Schwei­klberg, die unter Abt Tho­mas Graf (19361941) bei­spiel­haft agierte. 

Andrew Otto, in Sankt Paul ver­ant­wort­lich für die Ein­tei­lung der Lek­to­ren und Kom­mu­ni­on­hel­fer, führ­te nach einer gemüt­li­chen Kaf­fee­run­de ein in die Berg­pre­digt des Mat­thä­us, des­sen Evan­ge­li­um im kom­men­den Lese­jahr im Mit­tel­punkt steht. Reih­um wur­de aus die­sem Kern­text der Hei­li­gen Schrift gele­sen und mit­ein­an­der kommentiert. 

Pfar­rer Bär lud die Teil­neh­mer im Anschluss in den Vor­abend­got­tes­dienst von Sankt Paul ein, wo er zu Beginn Lisa Graf, der neu­en Pfarr­se­kre­tä­rin und lang­jäh­ri­gen Minis­tran­tin die von Bischof Ste­fan Oster unter­zeich­ne­te Beauf­tra­gungs­ur­kun­de zur Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin über­reich­te (sie­he Bild). Die ver­sam­mel­te Gemein­de, dar­un­ter auch Pfarr­vi­kar Chris­ti­an Fröschl, begrüß­te die neue Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin mit einem herz­li­chen Applaus. 

Text: Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…