Pfarrer Michael Bär erinnerte an das Zweite Vatikanische Konzil, das vor 60 Jahren von Papst Johannes XXIII. eröffnet wurde. Es brachte für die Liturgie entscheidende Neuerungen. Im Bistum Passau waren es vor allem Bischof Simon Konrad Landersdorfer und sein Nachfolger Bischof Antonius Hofmann, die die Konzilsbeschlüsse mitgestalteten bzw. umsetzten. Für die liturgische Bewegung im Bistum entscheidend war ebenso das Wirken der Abtei Schweiklberg, die unter Abt Thomas Graf (1936 – 1941) beispielhaft agierte.
Andrew Otto, in Sankt Paul verantwortlich für die Einteilung der Lektoren und Kommunionhelfer, führte nach einer gemütlichen Kaffeerunde ein in die Bergpredigt des Matthäus, dessen Evangelium im kommenden Lesejahr im Mittelpunkt steht. Reihum wurde aus diesem Kerntext der Heiligen Schrift gelesen und miteinander kommentiert.
Pfarrer Bär lud die Teilnehmer im Anschluss in den Vorabendgottesdienst von Sankt Paul ein, wo er zu Beginn Lisa Graf, der neuen Pfarrsekretärin und langjährigen Ministrantin die von Bischof Stefan Oster unterzeichnete Beauftragungsurkunde zur Kommunionhelferin überreichte (siehe Bild). Die versammelte Gemeinde, darunter auch Pfarrvikar Christian Fröschl, begrüßte die neue Kommunionhelferin mit einem herzlichen Applaus.
Text: Michael Bär