Ehe Familie Kinder

Ausflug der Erstkommunionklasse von Sankt Paul

Redaktion am 11.07.2023

Kommunion altstadt Foto: Swantje Hirtreiter

Pfarrvikar Christian Fröschl, der die Erstkommunionkinder von Sankt Paul einfühlsam auf den ersten Empfang des Leibes Christi vorbereitet hatte, stellte ein spannendes Ausflugsprogramm zusammen.

Die gesam­te drit­te Klas­se der Alt­stadt­schu­le durf­te mit ihrer Leh­re­rin Swant­je Hirt­rei­ter mit­fah­ren. Die Kos­ten über­nahm mit Zustim­mung von Pfar­rer Dr. Micha­el Bär die Pfar­rei Sankt Paul. Ers­te Sta­ti­on war das Klos­ter Neu­stift bei Vils­ho­fen, wo die Kin­der eine Hei­li­ge Mes­se fei­er­ten und zum zwei­ten Mal den Leib Chris­ti emp­fan­gen durf­ten. Eini­gen Schwes­tern wur­den vie­le Fra­gen gestellt, weil die Kin­der wis­sen woll­ten, wie man in einem Klos­ter lebt.

Danach gabs ein kräf­ti­ges Früh­stück, um sich für den nächs­ten Pro­gramm­punkt zu stär­ken, den Besuch des Wild­parks Orten­burg. Mit Begeis­te­rung strei­chel­ten und füt­ter­ten die Kin­der Zie­gen, Scha­fe, Hir­sche und was sonst dort kreuch­te und fleuch­te. Pfarr­vi­kar Fröschl freut sich nun auf neue Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten aus der Schar der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der. Der erleb­nis­rei­che Aus­flug hat auf jeden Fall alle zu einer guten Gemein­schaft zusammengeführt.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Kinderkirche St Paul
Das glauben wir
12.07.2024

Kinderkirche in Sankt Paul

Das Kinderkirchenteam von Sankt Paul mit Gemeindereferentin Julia Weidinger, Martina Gaßmann und Katrin Göttl…

Radtour
11.07.2024

Pfarr-Radltour mit den Erstkommunionkindern

Die Erstkommunionkinder von der Altstadt lernen den Pfarrverband immer besser kennen.

Gottesdienstbeauftragter
Glaube und Gemeinschaft
26.06.2024

Andrew Otto neuer Gottesdienstbeauftragter

Der ehrenamtliche Betreuer der Lektoren und Kommunionhelfer in der Pfarrei Sankt Paul, Herr Andrew Otto, hat…

Sommerfest Altstadt
Glaube und Gemeinschaft
24.06.2024

Sommerfest mit Jung und Alt

Ganz im Zeichen der Fußballeuropameisterschaft stand das Sommerfest von „Jung und Alt“ im Pfarrgarten von…