Kirche vor Ort

Erstkommunionfeier in Sankt Paul

Redaktion am 22.05.2023

Baer HP Foto: Halina Berg

"Lasst die Kinder zu mir kommen" steht in großen Lettern auf dem von der Ministrantin Dima gemalten Erstkommunionplakat in Sankt Paul, das seit Monaten den großen Festtag ankündigt. Jetzt war es soweit. Mia, Dareen, Logan, Lotti, Luisa und Filiz (siehe Bild) konnten es kaum mehr erwarten, aus der Hand von Pfarrer Dr. Michael Bär zum ersten Mal den Leib Christi zu empfangen.

Lie­be­voll und ein­fühl­sam hat­ten Pfarr­vi­kar Chris­ti­an Fröschl und Reli­gi­ons­leh­rer Josef Wen­nin­ger die Kin­der in der Alt­stadt­schu­le und in zahl­rei­chen Grup­pen­stun­den auf die­sen Tag vor­be­rei­tet. Auch die Eltern haben sich an der Hin­füh­rung ihrer Kin­der zu die­sem wert­vol­len Sakra­ment, der Begeg­nung mit Jesus Chris­tus, inten­siv beteiligt. 

Die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der gestal­te­ten wich­ti­ge Tei­le der Eucha­ris­tie­fei­er cou­ra­giert mit und brach­ten schließ­lich die Gaben zum Altar, wo sie die Minis­tran­ten Mat­hil­da und Mat­thi­as an den Pries­ter wei­ter­reich­ten. Die Kin­der und Jugend­li­chen der Dom­sing­schu­le berei­cher­ten mit ihren schwung­vol­len Lie­dern die Lit­ur­gie ange­lei­tet von Frau Bar­ba­ra Schrei­ner. Maxi­mi­li­an Jäger an der Pfei­fen­or­gel und Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger an der Ham­mond­or­gel sorg­ten für die har­mo­ni­sche Beglei­tung. Mes­ne­rin Anni Himsl voll­ende­te die­sen fröh­li­chen, sin­nen­haf­ten Ein­druck des Fest­got­tes­diens­tes mit ihrem far­ben­fro­hen Blumenschmuck. 

Die gro­ße Fest­ge­mein­de spen­de­te nach den Dan­kes­wor­ten von Pfar­rer Bär begeis­ter­ten Applaus. Für die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der, ja für alle Mit­fei­ern­den war es ein berei­chern­des Glaubenserlebnis.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Kinderkirche St Paul
Das glauben wir
12.07.2024

Kinderkirche in Sankt Paul

Das Kinderkirchenteam von Sankt Paul mit Gemeindereferentin Julia Weidinger, Martina Gaßmann und Katrin Göttl…

Radtour
11.07.2024

Pfarr-Radltour mit den Erstkommunionkindern

Die Erstkommunionkinder von der Altstadt lernen den Pfarrverband immer besser kennen.

Gottesdienstbeauftragter
Glaube und Gemeinschaft
26.06.2024

Andrew Otto neuer Gottesdienstbeauftragter

Der ehrenamtliche Betreuer der Lektoren und Kommunionhelfer in der Pfarrei Sankt Paul, Herr Andrew Otto, hat…

Sommerfest Altstadt
Glaube und Gemeinschaft
24.06.2024

Sommerfest mit Jung und Alt

Ganz im Zeichen der Fußballeuropameisterschaft stand das Sommerfest von „Jung und Alt“ im Pfarrgarten von…