Beim Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Bischof Maximilian im hohen Dom erhielten Max Pilsl und Dr. Florian Salzberger aus der Hand von Dompropst Dr. Michael Bär die von Bischof Dr. Stefan Oster SDB unterzeichneten Urkunden für ihren künftigen Dienst als außerordentliche Spender der Kommunion im Pfarrverband Passau-Altstadt.
Neben dem Austeilen des Leibes Christi in der Messfeier darf der Kommunionhelfer den Tabernakel öffnen und die Monstranz zur Anbetung des Allerheiligsten bei einer eucharistischen Andacht aussetzen. Zudem ist es ihm erlaubt, den Kranken die Kommunion nach Hause zu bringen und dort im Rahmen einer kleinen Andacht zu reichen.
Max Pilsl und Dr. Florian Salzberger hatten den von Domdekan Dr. Hans Bauernfeind durchgeführten Kommunionhelferkurs im kirchlichen Bildungshaus Spektrum Kirche auf Mariahilf absolviert, auf den sie der Leiter der liturgischen Dienste in der Pfarrei Sankt Paul, Herr Andrew Otto, hingewiesen hatte. Max Pilsl gehört zum Mesnerteam in Sankt Paul, Dr. Florian Salzberger ist dort bereits als Lektor tätig.
Die Beauftragung gilt für fünf Jahre und kann verlängert werden, wenn der Nachweis einer jährlichen Fortbildung erbracht wird. Im Pfarrverband Altstadt findet die nächste Fortbildung für Lektoren und Kommunionhelfer am Samstag, den 23. November statt.
Text: Michael Bär