Das glauben wir

Ausflug des Pfarrverbands Altstadt in Mostviertel

Redaktion am 26.09.2022

Pfarrausflug Sonntagberg220924 Foto: Dr. Michael Bär

Das Stift Seitenstetten und die Wallfahrtskirche auf dem Sonntagberg waren die Hauptziele des Pfarrausflugs der Altstadtpfarreien von Passau.

Max Abs­mei­er führt die Rei­se­lus­ti­gen von Dom­pfar­rei und Sankt Paul ger­ne in die ehe­ma­li­gen Gebie­te des Bis­tums Pas­sau, die heu­te zu Öster­reich gehö­ren. Ers­te Sta­ti­on war das Stift Sei­ten­stet­ten, bekannt für sei­ne groß­ar­ti­ge Gemäl­de­samm­lung, die im Rah­men einer Klos­ter­füh­rung durch den Vier­kan­ter Got­tes“ besich­tigt wer­den konn­te. Zuvor fei­er­te die Grup­pe mit Pfar­rer Dr. Micha­el Bär eine Hei­li­ge Mes­se in der Stifts­kir­che zum Hei­li­gen Petrus, die vor 906 Jah­ren vom Pas­sau­er Bischof Ulrich I. geweiht wor­den war. Die guten Bezie­hun­gen zum Bis­tum Pas­sau bestehen bis zum heu­ti­gen Tag. 

Nach einem def­ti­gen Mit­tag­essen, bei dem man dem köst­li­chen Most der Regi­on kräf­tig zusprach, ging es hin­auf auf den 700 Meter hohen Sonn­tag­berg, eine Wall­fahrt zur Aller­hei­ligs­ten Drei­fal­tig­keit, die von Sei­ten­stet­ten aus gegrün­det wor­den war (sie­he Bild). Der frisch reno­vier­te Innen­raum begeis­ter­te die Rei­se­grup­pe und vor allem die in schnee­weis­sem Mar­mor aus­ge­führ­ten lit­ur­gi­schen Orte Altar und Ambo, die erst vor weni­gen Jah­ren auf­ge­stellt wor­den waren, führ­ten zu kri­ti­schen Nach­fra­gen. Nach dem Genuss der herr­li­chen Aus­sicht sowohl hin­ein ins Gebir­ge als auch hin­aus in die wei­te Donau­ufer­land­schaft ging es heim­wärts mit einem his­to­risch und kuli­na­risch anspre­chen­den Halt in Stro­heim bei Efer­ding. Die­se vor­ma­li­ge Mal­te­s­er­kom­men­de hoch über dem Donau­tal wird seit Jahr­hun­der­ten als Gast­haus betrie­ben und freu­te sich sehr über die Gäs­te aus Pas­sau, die ver­spra­chen, ger­ne wiederzukommen. 

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…