Bistum

Altstadtpfarrverband feiert Helmut Reiner

Redaktion am 04.06.2024

Geburtstag Pfarrer Reiner Foto: Julia Weidinger

Der Altstadtpfarrverband hat den 75. Geburtstag seines früheren Pfarrers und Domkapitulars i. R. Msgr. Helmut Reiner gefeiert.

Rei­ner war von 2002 bis 2019 Pfar­rer von Sankt Paul, Sankt Niko­la und seit 2006 auch Dom­pfar­rer. Er führ­te in sei­ner Amts­zeit die Alt­stadt­pfar­rei­en zu einem Pfarr­ver­band zusam­men. Zu sei­nen beson­de­ren Leis­tun­gen zähl­te eben­so die gelun­ge­ne Reno­vie­rung der Stadt­pfarr­kir­che Sankt Paul. Sein Nach­fol­ger Pfar­rer Dr. Micha­el Bär wür­dig­te zu Beginn des Fest­got­tes­diens­tes, bei dem auch Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind und Pfarr­vi­kar Chris­ti­an Fröschl kon­ze­le­brier­ten, den Jubi­lar und über­reich­te ihm einen Blu­men­strauß. Er bedank­te sich für die treue Mit­hil­fe Rei­ners in der Seel­sor­ge im Ruhe­stand und vor allem für die phan­ta­sie­vol­len und mit geist­li­cher Tie­fe erstell­ten Tex­te auf dem Wochen­plan und im Pfarrbrief. 

Hel­mut Rei­ner freu­te sich über die gro­ße Got­tes­dienst­ge­mein­de, die gekom­men war, um mit ihm sei­nen Ehren­tag zu bege­hen. Auch aus sei­ner frü­he­ren Pfar­rei Hut­thurm waren Gäs­te erschie­nen. Er dank­te dem Herr­gott für die des­sen schüt­zen­des Geleit im zurück­lie­gen­den Dreivierteljahrhundert.

Nach dem Got­tes­dienst, der vom Orga­nis­ten Dr. Roland Feucht und den bei­den Solis­tin­nen Mari­ta Lang und Julia Feucht mit einer Mes­se von Micha­el Hal­ler gestal­tet wor­den war, ver­sam­mel­ten sich die Gra­tu­lan­ten mit dem Jubi­lar im Fest­saal des Hau­ses Sankt Maxi­mi­li­an zum fröh­li­chen Bei­sam­men­sein bei Speis‘ und Trank. Die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Frau Mari­ta Lang ent­bot dem Ruhe­stands­geist­li­chen die herz­lichs­ten Glück­wün­sche im Namen der Alt­stadt­pfarr­ge­mein­den, die er als all­seits belieb­ter Seel­sor­ger betreut habe, und wünsch­te ihm noch vie­le Jah­re in guter Gesundheit.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Kinderkirche St Paul
Das glauben wir
12.07.2024

Kinderkirche in Sankt Paul

Das Kinderkirchenteam von Sankt Paul mit Gemeindereferentin Julia Weidinger, Martina Gaßmann und Katrin Göttl…

Radtour
11.07.2024

Pfarr-Radltour mit den Erstkommunionkindern

Die Erstkommunionkinder von der Altstadt lernen den Pfarrverband immer besser kennen.

Gottesdienstbeauftragter
Glaube und Gemeinschaft
26.06.2024

Andrew Otto neuer Gottesdienstbeauftragter

Der ehrenamtliche Betreuer der Lektoren und Kommunionhelfer in der Pfarrei Sankt Paul, Herr Andrew Otto, hat…

Sommerfest Altstadt
Glaube und Gemeinschaft
24.06.2024

Sommerfest mit Jung und Alt

Ganz im Zeichen der Fußballeuropameisterschaft stand das Sommerfest von „Jung und Alt“ im Pfarrgarten von…