Noch vor Kaffee und Kuchen durften Pfarrvikar Christian Fröschl und Pfarrer Dr. Michael Bär Ihre Ballkünste an der Torwand präsentieren (siehe Bild). Sogar einige Damen versuchten sich daran, scheiterten jedoch meist am unpassenden Schuhwerk. Die „Fan-Gesänge“ wurden gekonnt von Max Ehrl auf dem Schifferklavier begleitet.
Wer „Jung und Alt“ im Pfarrverband Altstadt kennt, der weiß, dass das Vorbereitungsteam mit Gudrun Forster-Feucht, Heidi und Anna-Katharina Eser, die Gäste stets zum aktiven Mitmachen animiert. Bei einem Quiz mussten unter anderen Fragen beantwortet werden nach der Abseitsregel, den Fußballweltmeisterschaften in Deutschland und dem „Wunder von Bern“. Danach gab’s zur Belohnung Bratwürstel mit Kraut wie im Stadion zur Pause.
Pfarrer Dr. Bär trug zur Abwechslung Heimatgedichte des Pfarrkirchener Lehrers und Lyrikers Robert B. Erbertseder (1913 – 2001) vor. Seine Hymnen auf das blühende Niederbayern oder die pittoreske Stadt Passau zauberten ein dankbares Lächeln auf die Gesichter der Zuhörerinnen und Zuhörer. Wie schön ist doch unsere blühende Heimat und wie wundervoll ist es, im Kreise fröhlicher Menschen das Leben zu feiern. Ein wahres Sommermärchen!
Text: Dr. Michael Bär