Das glauben wir

Osterbräuche gestern und heute

Redaktion am 26.03.2024

Altstadt Foto: Anna Katharina Eser

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die Besucherinnen und Besucher von „Jung und Alt“ im Dompfarrsaal.

Gespannt lausch­ten sie auf Pfar­rer Dr. Micha­el Bär, der über öster­li­ches Brauch­tum ges­tern und heu­te erzähl­te. Leb­haft tausch­ten sich die Damen dar­über aus, dass frü­her die Grün­don­ners­tags­ei­er auf ganz natür­li­che Wei­se in Zwie­bel­scha­len- oder Rote-Bee­te-Sud gefärbt wur­den. Die Bunt­heit hielt sich damals in Gren­zen, die Che­mie eben­falls. Der Refe­rent locker­te sei­ne Aus­füh­run­gen immer wie­der mit ein­ge­streu­ten Wit­zen auf, er bedien­te sich dabei aus dem Alt­baye­ri­schen Fest­tags- und Brauch­tums­ka­len­der“. Die Fel­der­seg­nung mit klei­nen Kreuz­chen, die die Kin­der aus den Palm­ger­ten geschnitzt hat­ten, ist ein Brauch von ges­tern, der lei­der den Sprung in die Gegen­wart nicht geschafft hat. Zu sehr hat sich die bäu­er­li­che Kul­tur in den zurück­lie­gen­den Gene­ra­tio­nen verändert. 

Anna Katha­ri­na Eser lei­te­te nach dem Vor­trag zu einer öster­li­chen Bas­tel­ar­beit an. Ein papie­re­nes Oster­nest­chen in Hasen­form wur­de mit Heu und Scho­ko­ei­ern befüllt. Mit Begeis­te­rung waren die Senio­rin­nen und Senio­ren dabei. Alle Augen strahl­ten, als Anna Katha­ri­na jedem eine von ihr wun­der­schön gestal­te­te, klei­ne Oster­ker­ze als Geschenk überreichte. 

Der Nach­mit­tag war eine fröh­li­che und zugleich lehr­rei­che Vor­be­rei­tung auf das bevor­ste­hen­de Hoch­fest der Auf­er­ste­hung Christi.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…

Vorstellung der Firmlinge in Sankt Paul
Kirche vor Ort
27.02.2024

Vorstellung der Firmlinge in Sankt Paul

Beim Gottesdienst zum 2. Fastensonntag haben sich in Sankt Paul die diesjährigen Firmlinge der Altstadt…