Das glauben wir

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Redaktion am 18.03.2024

BB Kreugwegfahrt Foto: Heidi Eser

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes Passau.

Die wun­der­voll reno­vier­te goti­sche Wall­fahrts­kir­che zu den Vier­zehn Not­hel­fern in Neu­ho­fen bei Otters­kir­chen beein­druck­te die Grup­pe. Nie­mand hät­te ver­mu­tet, in die­sem klei­nen Dorf ein der­art reich aus­ge­stat­te­tes Got­tes­haus zu ent­de­cken. Pfar­rer Dr. Micha­el Bär erklär­te die Geschich­te der Wall­fahrt, die ursprüng­lich den bei­den Wet­ter­hei­li­gen Johan­nes und Pau­lus galt und in spä­te­ren Zei­ten auch noch der Mut­ter Anna gewid­met wur­de. Der vor zwei Jah­ren ver­stor­be­ne Pfar­rer Gott­hard Würz­in­ger initi­ier­te die gelun­ge­ne Reno­vie­rung, konn­te aber den fei­er­li­chen Abschluss mit der Altar­wei­he durch Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB im ver­gan­ge­nen Jahr nicht mehr erleben.

Ein Gebet zu den Hei­li­gen Not­hel­fern run­de­te den Besuch in die­sem Klein­od ab.

Beim Hof­wirt Seidl in Otters­kir­chen wur­de danach eine kuli­na­ri­sche Pau­se ein­ge­legt, um gestärkt die Micha­els­kir­che in Augen­schein zu neh­men. Pfar­rer Bär führ­te die Grup­pe zunächst zu zwei bedeu­ten­den Grä­bern auf dem Fried­hof. Im Pries­ter­grab ruht Pfar­rer Lud­wig Mit­te­rer, der am 1. Novem­ber 1943 im Zucht­haus Bran­den­burg-Gör­den hin­ge­rich­tet wur­de. Er starb als Mär­ty­rer für das uner­schro­cke­ne Bekennt­nis der Wahr­heit und sei­nes Glaubens. 

Am 1. April 1878 wur­de der Gen­darm Sebas­ti­an Schütz von dem gesuch­ten Schwer­ver­bre­cher Sepp Satt­ler erschos­sen. An sei­nem Grab tref­fen sich seit 1946 die Poli­zei­prä­si­di­en Nie­der­bay­ern und Ober­pfalz um der im Dienst zu Tode gekom­me­nen Poli­zis­ten zu gedenken. 

Im Kir­chen­raum bestaun­ten die Wall­fah­rer den baro­cken Ran­ken­al­tar der Micha­els­kir­che, ein ein­ma­li­ges Kunst­werk weit und breit. Nach einer Kreuz­weg­an­dacht ging es reich beschenkt an Ein­drü­cken wie­der heim ins nahe­ge­le­ge­ne Passau.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…

Vorstellung der Firmlinge in Sankt Paul
Kirche vor Ort
27.02.2024

Vorstellung der Firmlinge in Sankt Paul

Beim Gottesdienst zum 2. Fastensonntag haben sich in Sankt Paul die diesjährigen Firmlinge der Altstadt…