Bistum

Kreuzweg Meditation mit Bildern von Helgard Beck

Redaktion am 03.04.2023

Kreuzweg Beck Foto: Dr. Michael Bär

Der Seniorentreff „Alt und Jung“ des Altstadtpfarrverbandes hatte zu einer vorösterlichen Feier in den Dompfarrsaal eingeladen. Zahlreiche Interessenten, darunter auch Pfarrvikar Christian Fröschl, waren gekommen, um sich meditativ in die Passionsbilderwelt der Passauer Künstlerin Helgard Beck zu vertiefen, die 1970 im Alter von nur 30 Jahren verstorben war.

Beein­träch­tigt durch ein schwe­res Ner­ven­lei­den war sie an den Roll­stuhl gebun­den. Ihre künst­le­ri­sche Krea­ti­vi­tät wie auch ihr star­ker christ­li­cher Glau­be, der durch die geist­li­che Beglei­tung von Pfar­rer Josef Krum­bach­ner gestärkt wur­de, lie­ßen sie ihr Leid tragen. 

Pfar­rer Dr. Micha­el Bär wähl­te eini­ge Kreuz­weg­sta­tio­nen aus, die Hel­gard Beck im Jahr 1964 in ihrem typisch expres­sio­nis­ti­schen Stil als Aqua­rel­le gemalt hat­te. Im gemein­sa­men Kreuz­weg­ge­bet und ein­fühl­sa­men Lie­dern erschlos­sen sich die anrüh­ren­den Bilder. 

Nach der Andacht luden Hei­di und Anna Katha­ri­na Eser und Gud­run Feucht zu Kaf­fee und Kuchen ein. Außer­dem erhielt jede Teil­neh­me­rin eine klei­ne Oster­ker­ze als Geschenk der Pfarrei.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…