Bistum

Bittgang Altstadtpfarrverband

Redaktion am 19.05.2023

Bittgang Foto: Dr. Michael Bär

Das durchwachsene Wetter vor Christi Himmelfahrt konnte die treuen Beterinnen und Beter nicht davon abhalten, den traditionellen Bittgang des Altstadtpfarrverbandes durchzuführen.

Die Grup­pe traf sich zur ers­ten Gebets­sta­ti­on im Hof des ehe­ma­li­gen Klos­ters Berg­fried, einem Ort mit einer ganz eige­nen, spi­ri­tu­el­len Atmo­sphä­re. Für alle Lebens­al­ter, vor allem aber für die Kran­ken wur­de dort Für­bit­te ein­ge­legt. Dann folg­ten die Gläu­bi­gen mit dem Rosen­kranz in der Hand dem Vor­be­ter Pfar­rer Dr. Micha­el Bär durch die Fel­der und Wie­sen, die frü­her von den Bene­dik­ti­ner­mön­chen von Berg­fried, einer Filia­le von Schwei­klberg, bewirt­schaf­tet wur­den. Eine zwei­te Sta­ti­on stand unter dem Mot­to Bewah­rung der Schöp­fung“. Dort wur­de der Segen auf die Für­spra­che des Hei­li­gen Franz von Assi­si auf die Fel­der, die Gär­ten und den Wald her­ab­ge­ru­fen. Schließ­lich traf die Grup­pe am Ziel­punkt ein, dem 2005 auf­ge­stell­ten Welt­ju­gend­tags­kreuz der Christ­li­chen Arbei­ter­ju­gend auf dem Frei­ge­län­de des Hau­ses der Jugend. Dort wur­de für das Gelin­gen der Arbeit, für Ein­heit im Glau­ben und vor allem für den Frie­den in der Welt gebe­tet. Als Für­spre­che­rin in die­sen Anlie­gen wur­de die in Pas­sau begra­be­ne Seli­ge Gise­la ange­ru­fen, ers­te Köni­gin von Ungarn und Gemah­lin des Hei­li­gen König Stephan.

Eine klei­ne Brot­zeit schloss den Bitt­gang ab, dem tro­cke­nes Wet­ter ver­gönnt war, und sogleich begann es wie­der zu regnen.

Text und Foto: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…