Der mehrmonatige von Domvikar Dr. Bernhard Kirchgessner geleitete Kurs thematisiert zunächst die Person und Sendung Jesu und das Liturgieverständnis der Kirche. Dann richtet sich das Augenmerk auf die Feier des Wortes Gottes und die Eucharistiefeier. Für den Einsatz in den Gemeinden wird die Kompetenz vermittelt, eine werk- oder sonntägliche Wort-Gottes-Feier vorzubereiten und ihr vorzustehen. Die Feier des Stundengebetes und der Andachten im Kirchenjahr gehören auch zum Lehrplan. Die Gestaltung der sogenannten „Überführung“ von Urne oder Sarg in die heimische Aussegnungshalle als Auftakt der Feier der Beerdigung wurde ebenfalls geübt.
Den frisch ausgebildeten Gottesdienstbeauftragten hat Domdekan Dr. Hans Bauernfeind in seiner Funktion als Leiter der Hauptabteilung Seelsorge und Neuevangelisierung im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier in der Heilig-Geist-Kapelle von Spektrum Kirche die von Bischof Dr. Stefan Oster unterzeichnete Urkunde überreicht, ihnen gedankt für die Bereitschaft zu diesem wichtigen liturgischen Dienst und sie ermutigt, diesen in den Gemeinden auch entsprechend auszuüben.
Andrew Otto engagiert sich neben der Pfarrei Sankt Paul in der Klinikseelsorge in Passau und unterstützt dort Pfarrer Josef Gerl.
Dompropst Dr. Michael Bär gratulierte Herrn Andrew Otto herzlich zur Urkundenverleihung und wünschte ihm Gottes guten, phantasievollen Geist in der Vorbereitung und Durchführung von Wort-Gottes-Feiern im Pfarrverband Altstadt.
Text: Dr. Michael Bär