Kirche vor Ort

Sankt Martin in der Altstadt

Redaktion am 17.11.2022

St Martin Altstadt Foto: Constanze Simmel

Endlich reitet Sankt Martin wieder durch die Plätze und Gassen der Altstadt. Viele begeisterte Kinder waren mit ihren Eltern zum Residenzplatz gekommen, um den Heiligen mit ihren Laternen zu begrüssen und ihn zum Altstadtkindergarten zu begleiten.

Laut­stark wur­den die Lie­der, die wäh­rend der Pan­de­mie so lan­ge ver­stummt waren, wie­der mit­ge­sun­gen und das Later­ne, Later­ne, Son­ne, Mond und Ster­ne“ erklang aus vie­len Kin­der­keh­len. Der Kin­der­gar­ten Sankt Ste­phan unter der Lei­tung von Con­stan­ze Sim­mel hat­te den Abend zusam­men mit dem Eltern­bei­rat bes­tens vor­be­rei­tet und im Gar­ten der KiTa wur­de die Legen­de vom geteil­ten Man­tel nach­ge­spielt. Stolz sass ein klei­nes Mäd­chen auf dem Pony und gab dem Bett­ler die Hälf­te sei­nes Sol­da­ten­man­tels. Allen Kin­dern wur­de klar: Wer teilt, der macht die Welt ein wenig bes­ser. Pfar­rer Dr. Micha­el Bär seg­ne­te die Gemein­schaft und bete­te mit allen ein Vater­un­ser; denn Sankt Mar­tin ist mehr als nur ein Lich­ter­fest, er führt zur Got­tes- und Nächs­ten­lie­be, zum Kern des christ­li­chen Glauben. 

Bei Kin­der­punsch und Erwach­se­nen­glüh­wein stan­den die Gäs­te noch lan­ge bei­sam­men und freu­ten sich über die­sen Mar­tins­zug, der Kin­dern wie Erwach­se­nen das Herz höher schla­gen lässt.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Bildquelle Lisa Graf
Kirche vor Ort
27.01.2023

Neue Kommunionhelferin für Sankt Paul

Die frühere langjährige Mesnerin der Stadtpfarrkirche Sankt Paul, Frau Barbara Horvath, wurde im Rahmen eines…

Jung und Alt Votivkirche Bildquelle Dr Roland Feucht
Kirche vor Ort
18.01.2023

„Jung und Alt“ erkunden die Votivkirche

Pater Dr. Alois Greiler SM von der Maristengemeinschaft an der Votivkirche empfing die Mitglieder des…

Neujahrsempfang Bildquelle Julia Weidinger
Kirche vor Ort
17.01.2023

Neujahrsempfang des Altstadtpfarrverbandes Passau

Über 60 Gäste konnte Pfarrer Dr. Michael Bär anlässlich des Neujahrsempfangs des Altstadtpfarrverbandes im…

Bildquelle Lisa Graf
Bistum
03.01.2023

Sternsinger in der Pfarrei Sankt Paul

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sind heuer die Sternsinger wieder unterwegs. Sie segnen mit…