Kirche vor Ort

Sankt Martin in der Altstadt

Redaktion am 17.11.2022

St Martin Altstadt Foto: Constanze Simmel

Endlich reitet Sankt Martin wieder durch die Plätze und Gassen der Altstadt. Viele begeisterte Kinder waren mit ihren Eltern zum Residenzplatz gekommen, um den Heiligen mit ihren Laternen zu begrüssen und ihn zum Altstadtkindergarten zu begleiten.

Laut­stark wur­den die Lie­der, die wäh­rend der Pan­de­mie so lan­ge ver­stummt waren, wie­der mit­ge­sun­gen und das Later­ne, Later­ne, Son­ne, Mond und Ster­ne“ erklang aus vie­len Kin­der­keh­len. Der Kin­der­gar­ten Sankt Ste­phan unter der Lei­tung von Con­stan­ze Sim­mel hat­te den Abend zusam­men mit dem Eltern­bei­rat bes­tens vor­be­rei­tet und im Gar­ten der KiTa wur­de die Legen­de vom geteil­ten Man­tel nach­ge­spielt. Stolz sass ein klei­nes Mäd­chen auf dem Pony und gab dem Bett­ler die Hälf­te sei­nes Sol­da­ten­man­tels. Allen Kin­dern wur­de klar: Wer teilt, der macht die Welt ein wenig bes­ser. Pfar­rer Dr. Micha­el Bär seg­ne­te die Gemein­schaft und bete­te mit allen ein Vater­un­ser; denn Sankt Mar­tin ist mehr als nur ein Lich­ter­fest, er führt zur Got­tes- und Nächs­ten­lie­be, zum Kern des christ­li­chen Glauben. 

Bei Kin­der­punsch und Erwach­se­nen­glüh­wein stan­den die Gäs­te noch lan­ge bei­sam­men und freu­ten sich über die­sen Mar­tins­zug, der Kin­dern wie Erwach­se­nen das Herz höher schla­gen lässt.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…