Das glauben wir

Hochsommerliches Pfarrfest in Sankt Paul

Redaktion am 11.07.2023

Pfarrfest Altstadt Foto: Marita Lang

Im Pfarrgarten und unter der Pfarrkastanie von Sankt Paul wurde ein fröhliches Pfarrfest gefeiert.

Nach einem Got­tes­dienst zu Ehren des Pfarr­pa­trons, des Hei­li­gen Pau­lus, zog die Got­tes­dienst­ge­mein­de durch das Engel­spor­tal direkt in den Pfarr­gar­ten und traf dort auf die Gäs­te, die bereits nach dem Kapi­tel­amt im Dom zu Speis und Trank gekom­men waren. Der Fest­aus­schuss des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes mit der Vor­sit­zen­den Frau Mari­ta Lang hat­te gan­ze Arbeit geleis­tet und ein herr­li­ches Fest vor­be­rei­tet und durchgeführt.

Pfar­rer Dr. Micha­el Bär konn­te zahl­rei­che Gäs­te begrü­ßen, dar­un­ter Pfarr­vi­kar Chris­ti­an Fröschl, Gemein­de­re­fe­ren­tin Julia Wei­din­ger, Pater Dr. Alo­is Grei­ler, Dom­ka­pi­tu­lar Heri­bert Schau­er und Kapi­tel-Eme­ri­tus Hel­mut Reiner. 

Die Geschwis­ter Sick­lin­ger aus Unter­gries­bach unter­hiel­ten die Fest­gäs­te mit baye­ri­scher Volks­mu­sik. Den Kin­dern boten Erzie­he­rin­nen aus dem Kin­der­gar­ten Sankt Niko­la ein tol­les Pro­gramm. Pfar­rer Bär führ­te meh­re­re Grup­pen von Inter­es­sier­ten in das angren­zen­de Bischöf­li­che Ordi­na­ri­at, vor­mals Stu­di­en­se­mi­nar Sankt Valen­tin mit sei­ner Haus­ka­pel­le, die auf­grund der strah­len­den Bunt­glas­fens­ter alle in Erstau­nen versetzte.

Auch wenn es der bis­lang hei­ßes­te Tag des Jah­res war, unter dem Kas­ta­ni­en­baum ließ es sich bei einer leich­ten Bri­se gut aus­hal­ten. Die Gäs­te kamen von weit­um, weil vie­le Tou­ris­ten vom Stein­weg her­auf den Weg zum Fest fan­den und ger­ne mit­fei­er­ten. Die Gast­freund­schaft des Alt­stadt­pfarr­ver­ban­des wur­de wie­der ein­mal unter Beweis gestellt.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…