Kirche vor Ort

Redaktion am 22.11.2021

Liturgische Dienste211120 Foto: Lisa Graf
v.l.n.r. Andrew Otto, Dr. Michael Bär, Marion Hautsch, Katharina Zeitel

Am Christkönigssonntag konnte Pfarrer Dr. Michael Bär eine Lektorin, einen Lektor und eine Kommunionhelferin in ihren neuen liturgischen Dienst einführen.

Frau Mari­on Hautsch und Herrn Andrew Otto über­reich­te er die Urkun­de für den Lek­to­ren­dienst, unter­zeich­net vom Lit­ur­gie­re­fe­ren­ten des Bis­tums Pas­sau, Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind. Frau Katha­ri­na Zei­tel, Jahr­prak­ti­kan­tin in Sankt Paul, erhielt die von Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB unter­schrie­be­ne Urkun­de zur Beauf­tra­gung zur außer­or­dent­li­chen Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin. Dar­in ein­ge­schlos­sen ist die Über­brin­gung der Kom­mu­ni­on an die Kran­ken sowie die Mit­hil­fe bei der Aus­set­zung des Aller­hei­ligs­ten. Die Aus­bil­dungs­kur­se wur­den jeweils vom Bischöf­li­chen Seel­sor­ge­amt ver­an­stal­tet. Pfar­rer Dr. Bär bedank­te sich bei den Drei­en herz­lich für Ihre Bereit­schaft, die­sen wert­vol­len Dienst zu über­neh­men und über­reich­te als klei­nes Geschenk eine Bibel.

Text: Dr. Micha­el Bär