Das glauben wir

Pfarrausflug Altstadt

Redaktion am 26.09.2023

Pfarrausflug Baumgartenberg230923 Foto: Dr. Roland Feucht

Österreich ist für uns Passauer kein Ausland, sondern ein guter Nachbar. Gerne ist der Altstadtpfarrverband wie so oft zum Nachbarn aufgebrochen, um uralte Beziehungen aufzufrischen.

Das auf­ge­lös­te Stift Ard­ag­ger, eine Stun­de hin­ter Linz, wur­de einst im Mit­tel­al­ter vom Pas­sau­er Dom­propst Hein­rich gegrün­det. Was lag also näher, als dass der der­zei­ti­ge Dom­propst Dr. Micha­el Bär samt vier Dut­zend Aus­flüg­lern dort einen Besuch abstat­te­te. Orts­pfar­rer Ger­hard Gru­ber begrüß­te uns freund­schaft­lich und führ­te die Grup­pe kom­pe­tent durch Kreuz­gang und Kir­che, wo man schließ­lich auch die Eucha­ris­tie fei­er­te. Dom­propst Dr. Bär stell­te in der Mar­ga­re­ten­kir­che die Gret­chen­fra­ge aus Goe­thes Dra­ma Faust: Wie hast Du’s mit der Reli­gi­on?“ Die Aus­flüg­ler erwie­sen sich als fromm und san­geskräf­tig, beglei­tet von Dr. Roland Feucht auf der his­to­ri­schen Freund-Orgel. Rei­se­lei­ter Max Abs­mei­er ließ uns die Stu­fen zur roma­ni­schen Kryp­ta hin­ab­stei­gen, die einen Blick ins Mit­tel­al­ter gewährte. 

Nach dem Mit­tag­essen am Donau­strom über­quer­ten wir die­sen zum nächs­ten Ziel, der mäch­ti­gen Grein­burg. Ob Arka­den­hof, Rit­ter­saal, Dia­mant­ge­wöl­be oder Sala ter­re­na, die Aus­flüg­ler kamen aus dem Stau­nen nicht her­aus. Danach gönn­ten sich etli­che zur Stär­kung im roman­ti­schen Grein einen gro­ßen Brau­nen nebst Gebäck. 

Max Abs­mei­er hat­te noch einen Trumpf im Ärmel, die herr­li­che ehe­ma­li­ge Stifts­kir­che Baum­gar­ten­berg. Sie glänz­te mit einem roma­ni­schen Para­dies, das wir hin­ein in eine präch­ti­ge Barock­an­la­ge durch­schrit­ten. Der ita­lie­ni­sche Stuck erin­ner­te an den Pas­sau­er Dom, für ein Erin­ne­rungs­fo­to plat­zier­ten wir uns wie wei­land die Zis­ter­zi­en­ser im über­reich geschnitz­ten Chor­ge­stühl. Mit einem Mari­en­lied ver­ab­schie­de­ten wir uns aus die­sem herr­li­chen Gotteshaus. 

In Alten­fel­den im Mühl­vier­tel, bekannt für sei­nen Tier­park, kehr­ten wir ein, um in leb­haf­ten Gesprä­chen bei gespritz­tem Most und einer Brettl­jau­sen den Tag Revue pas­sie­ren zu las­sen. Max Sei­bold, Juni­or­chef des gleich­na­mi­gen Weg­schei­der Bus­un­ter­neh­mens brach­te uns wie­der sicher nach Haus. Alle ver­spra­chen, nächs­tes Jahr wie­der mit­zu­fah­ren. Wohin es geht? Wohl wie­der zum Nachbarn.

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…