Das glauben wir

Neue Minis in Sankt Paul

Redaktion am 21.11.2022

Mini Aufnahme Sankt Paul20221119 Foto: Lisa Graf

Vier Mädchen und ein Bub sind neu zu den Minis in Sankt Paul gestoßen und wurden in einem lebhaften Gottesdienst am Vorabend des Christkönigssonntags in ihren Dienst eingeführt. Pfarrvikar Christian Fröschl hatte zusammen mit der Pfarrsekretärin und langjährigen Ministrantin Lisa Graf den Jugendgottesdienst bestens vorbereitet.

Eif­rig betei­lig­ten sich die Minis an der Lit­ur­gie und zeig­ten der dank­ba­ren Got­tes­dienst­ge­mein­de, dass Kir­che jung sein kann und Zukunft hat. Die Chor­ge­mein­schaft Sankt Paul – Sankt Niko­la unter der Lei­tung von Maxi­mi­li­an Jäger beglei­te­te die Hei­li­ge Mes­se stimm­si­cher und ein­fühl­sam mit der Mis­sa sere­na von Her­mann­jo­sef Rübben.

Pfar­rer Dr. Micha­el Bär seg­ne­te die Minis­tran­ten­pla­ket­ten und häng­te sie als Zei­chen ihres Diens­tes den neu­en Mess­die­nern um. Anna, Johan­na, Anni­ka, Fran­ces­co und Dareen freu­ten sich sehr, nun die Gaben zum Altar brin­gen zu dür­fen. In der Pre­digt wies Pfar­rer Bär auf wich­ti­ge Hei­li­ge hin, Vor­bil­der für den Minis­tran­ten­dienst, weil sie eben­falls Brot brin­gen, Gaben für die Armen und Bedürf­ti­gen: Die Hei­li­ge Eli­sa­beth von Thü­rin­gen, der Hei­li­ge Mar­tin und der Hei­li­ge Bru­der Konrad. 

Beim Piz­za­es­sen fei­er­ten die neu­en und alten Minis zusam­men mit ihren Betreue­rin­nen, den Mes­ne­rin­nen Maxi­mi­lia­na Emmer­ling und Anni Himsl, den gelun­ge­nen Abend und wur­den schließ­lich von ihren stol­zen Eltern wie­der heimgeholt.

Text: Dom­propst Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Bildquelle Lisa Graf
Kirche vor Ort
27.01.2023

Neue Kommunionhelferin für Sankt Paul

Die frühere langjährige Mesnerin der Stadtpfarrkirche Sankt Paul, Frau Barbara Horvath, wurde im Rahmen eines…

Jung und Alt Votivkirche Bildquelle Dr Roland Feucht
Kirche vor Ort
18.01.2023

„Jung und Alt“ erkunden die Votivkirche

Pater Dr. Alois Greiler SM von der Maristengemeinschaft an der Votivkirche empfing die Mitglieder des…

Neujahrsempfang Bildquelle Julia Weidinger
Kirche vor Ort
17.01.2023

Neujahrsempfang des Altstadtpfarrverbandes Passau

Über 60 Gäste konnte Pfarrer Dr. Michael Bär anlässlich des Neujahrsempfangs des Altstadtpfarrverbandes im…

Bildquelle Lisa Graf
Bistum
03.01.2023

Sternsinger in der Pfarrei Sankt Paul

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sind heuer die Sternsinger wieder unterwegs. Sie segnen mit…