Das glauben wir

Johann Heinzl 20 Jahre Mesner der Studienkirche

Redaktion am 05.10.2022

Heinzl20 Jahre Mesner221002 Foto: Petra Kolb

Drei Tage nach dem Patrozinium der Passauer Jesuitenkirche, die dem Heiligen Michael geweiht ist, wurde Johann Heinzl für sein 20jähriges Dienstjubiläum als Mesner der Studienkirche geehrt.

In sei­ner Lau­da­tio hob Dom­pfar­rer Dr. Micha­el Bär als Rek­tor der Stu­di­en­kir­che her­vor, dass Johann Heinzl mit gro­ßem Fleiß, Gelas­sen­heit und Umsicht sein wich­ti­ges Amt aus­übe. Sonn­tag für Sonn­tag betreue er bei­spiels­wei­se die Hei­li­ge Mes­se der kroa­ti­schen Gemein­de, die der­zeit immer­hin 200 Gläu­bi­ge zählt. 

Mit gro­ßem Charme und der ihm eige­nen Ele­ganz küm­mert sich Heinzl eben­so um die Musi­ker, die bei zahl­rei­chen Kon­zer­ten der Euro­päi­schen Wochen Pas­sau in der Stu­di­en­kir­che auf­tre­ten. Seit zwei Jahr­zehn­ten ist er ein sym­pa­thi­scher Ver­tre­ter der Dom­pfar­rei hin­ein in die Öffent­lich­keit. Dr. Bär sprach ihm dafür ein herz­li­ches Vergelt’s Gott aus und über­reich­te ihm im Auf­trag von Bischof Dr. Ste­fan Oster Urkun­de und gol­de­ne Ansteck­na­del für lang­jäh­ri­ge treue Mes­ner­diens­te. Johann Heinzl nahm die Ehrung beschei­den und dank­bar ent­ge­gen und ver­ab­schie­de­te sich sogleich aus der Domsa­kris­tei, um die kroa­ti­schen Got­tes­dienst­be­su­cher und deren Pfar­rer Pater Mir­los­lav Jun­jic FM mit allem für die Mes­se Nöti­gem ver­sor­gen zu können. 

Text: Dr. Micha­el Bär

Weitere Nachrichten

Altstadt
Das glauben wir
26.03.2024

Osterbräuche gestern und heute

Eine von Gudrun Forster-Feucht und Heidi Eser liebevoll österlich geschmückte Kaffeetafel empfing die…

BB Kreugwegfahrt
Das glauben wir
18.03.2024

Kreuzwegfahrt des Altstadtpfarrverbandes

Neuhofen und Otterskirchen waren dieses Jahr die Ziele der traditionellen Kreuzwegfahrt des…

Domkrippe
Das glauben wir
13.03.2024

Spendenerlös aus der Weihnachtskrippe im Dom

Anna-Katharina Eser und Dompfarrer Dr. Michael Bär freuten sich über die hohe Spendenbereitschaft der…

Baer Altstadt
Das glauben wir
04.03.2024

Jesus räumt den Tempel auf

Die Kinderkirche in Sankt Paul hat das Thema des Evangeliums vom dritten Fastensonntag, die „Tempelreinigung…