Die Erntedankfeier in Sankt Paul begann in diesem Jahr bereits beim Vorabendgottesdienst. Der Oratorienchor Bamberg, zu Gast in spectrum Kirche, hatte sich angeboten, die Messfeier musikalisch zu gestalten. Auf dem Programm stand die „Missa Prisca“ (übersetzt: altehrwürdige Messe) von Christoph Dartsch, der den Chor seit mehr als 25 Jahren leitet. Dartsch ist Professor an der Musikhochschule Würzburg und leitet den Fachbereich Dirigieren (Chorleitung). Das beeindruckende Chorwerk wurde am Ende von der Gottesdienstgemeinde mit anhaltendem Applaus quittiert. Pfarrer Dr. Bär bedankte sich bei den 35 Sängerinnen und Sängern für die Seelennahrung, die sie den Mitfeiernden aufgetischt hätten. Professor Dartsch wiederum zeigte sich begeistert von der großen Gastfreundschaft, die er und sein Chor in Passau und in Sankt Paul erleben durften.
Am Sonntag veranstaltete die Gemeinde eine Kinderkirche, in der sich die Kleinen unter Anleitung von Julia Weidinger, Martina Gaßmann und Katrin Göttl mit der biblischen Schöpfungserzählung beschäftigten und ein Schaubild mit den Früchten der Erde legten (siehe Foto).
Die Erwachsenen erfreuten sich am herrlichen Erntedankaltar, den die Mesnerin Anni Himsl mit Helfern kunstvoll gestaltet hatte. Nach der Segnung durften sich die Kinder daran bedienen und auf dem anschließenden Stehempfang in den Räumen des Pfarrhofs bekam jeder eine dicke Butterbrotscheibe.
Pfarrer Bär predigte über das Gottesloblied „Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag. Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.“ Er meditierte den Text eines protestantischen Kirchenmusikers für die Zuhörerinnen und Zuhörer, die das Lied schließlich mit der Orgelbegleitung von Dr. Roland Feucht lauthals erklingen ließen.
Text: Michael Bär



